Welcher Stiltyp bin ich und warum? Im Fokus Stiltyp Lebensfreude

Erfahre alles über den Stiltyp Lebensfreude!

In diesem Beitrag erfährst du alles über den Stiltyp Lebensfreude. Du kannst prüfen, ob dieser Stiltyp Bestandteil deines Stils werden sollte. Und ich zeige dir, wie du ihn optimal in dein Outfit integrieren kannst.

Zudem erfährst du,

  • warum ich eigentlich von Stil-Bestandteilen und nicht von Stiltypen sprechen müsste
  • was den Stiltyp Lebensfreude ausmacht
  • wie du prüfen kannst, ob du dieser Stiltyp bist und
  • wie du ihn optimal in dein Outfit integrieren kannst.

Voller neuer Inspiration kannst du nach diesem Beitrag damit anfangen, deinen Stil zu komplettieren oder diesen Stil-Bestandteil einfach nur auszuprobieren.

Welcher Stiltyp bin ich und warum?

Welcher Stiltyp bin ich und warum? Und was ziehe ich mit diesem Wissen konkret an, um authentisch und schön auszusehen? Vielleicht kennst du diese Fragen auch? Ich kenne sie nur allzu gut. Habe sie mir selbst viele Jahre tagein tagaus gestellt.

Ich kann mich noch gut an meine „Chino“-Zeit erinnern. Oder den braunen Kord-Rock, der mir bis zur Mitte der Wade ging. Ganz ehrlich – all das würde ich heute nicht mehr anziehen. Nicht weil es nicht mehr Mode ist, sondern vielmehr weil ich erkannt habe, dass es nicht Bestandteil meines authentischen Stils ist.

Noch schlimmer – Es verwässert meinen Stil-Ausdruck sogar.

Für mich ist Mode nichts Oberflächliches, sondern eher ein Ausdruck seines wahren Selbstes, was man nach Außen trägt. Damit für andere Menschen sichtbar macht – ohne das man ein Wort gesprochen hat.

Und ich möchte dir helfen, dieses wahre Selbst authentisch nach Außen sichtbar zu machen.

Daher stelle ich in der Blogpost-Reihe: „Welcher Stiltyp bin ich und warum“ verschiedene Stil-Bestandteile und -Typen vor, damit du schauen kannst, ob diese Typen mit dir matchen. Und ob du diese bei deiner Outfitwahl berücksichtigen solltest.

In diesem Beitrag erfährst du also alles über den Stiltyp Lebensfreude, kannst prüfen, ob du dieser Stiltyp bist und lernst, wie du ihn optimal in dein Outfit integrieren kannst.

Warum ich eigentlich von Stil-Bestandteilen und nicht von Stiltypen sprechen müsste?

Weil es nur wenige Menschen gibt, die einem Stiltyp voll und ganz entsprechen. Vielmehr ist es ein Mix aus verschiedenen Typen, die aufgrund bestimmter Stil-Bestandteile passen. Und wo auch nicht alle Stil-Bestandteile gleichzeitig passen (müssen). Wo der Material-Glanzgrad beispielsweise vom sportlichen Stiltyp gewählt werden und die Materialstärke wiederum Kraft spiegeln sollte.

Daher spreche ich lieber von Stil-Bestandteilen. Manche von denen finden sich nur in einem Stil-Typ wieder. Andere wiederum sind in mehreren Stil-Typen wichtig. Das nur als kurze Erläuterung vorab. Ein paar mehr Sätze dazu verfasse ich zu einem späteren Zeitpunkt in einem separaten Blogbeitrag.

Daher nun zu dem Stil-Bestandteil, der in dieser Blogpost-Reihe „Welcher Stiltyp bin ich und warum? im Fokus stehen soll. Nämlich der Stil-Bestandteil Lebensfreude.

Im Fokus Stiltyp Lebensfreude: Das macht diesen Stil-Bestandteil aus?

Stell dir vor, du sitzt am Meer. Die Sonne lacht. Die Palmen wiegen sich ganz sanft im Wind und es duftet nach Salzwasser. Die Wellen rauschen. Die Seele baumelt. Am Abend schöne Mittelmeer-Musik. Nette Menschen, Lachen und fröhlich sein. Ein perfekter Sommertag – ohne Stress, Trubel, Grau und zuviele Gedanken. Einfach Sein und sich am Leben erfreuen. Das spiegelt dieser Bestandteil.

Hinzu kommt ganz viel Positivität, ein gutes Mindset. Genuss. Entspannung. Gute Stimmung. Wie ein positiver Leuchtturm.

Das Gute ist: Man benötigt nicht das Mittelmeer, um diesen Stil-Bestandteil innezuhaben. Aber man kann sich immer wieder an dieses Bild erinnern, wenn man den Bestandteil Lebensfreude in sein Outfit umsetzen möchte.

Was diesen Stil-Bestandteil ausmacht, sind definitiv Sommerfarben. Ein leuchtendes Cyan, ein definiertes Mintgrün, ein strahlendes Sonnengelb, ein kraftvolles Orange. Und alle Farben gern in einer guten Strahlkraft. Es muss nicht das Orange der Warnweste sein. Sollte aber auch kein Orange-Grau werden.

Zudem sollten die Farben nicht allzu hell, aber auch nicht zu dunkel sein.

Was bei diesem Stil-Bestandteil auch gut funktioniert, sind metallische Farben oder Farben mit Perlmuttschimmer. Diese bringen gleichzeitig einen tollen Glanz mit, der bei diesem Stil-Bestandteil gut funktioniert.

Welcher Stil-Typ bin ich? Diese Farben gehören zum Stil-Typ Lebensfreude.
Der Stiltyp Lebensfreude bringt Sommerfarben, Perlmutt und metallischen Glanz ins Outfit.

Meist vereinen sich bei diesem Stil-Bestandteil Sinnlichkeit mit Dynamik. Daher sind auch leichtere Stoffqualitäten, die einen leichten Glanz haben so gut. Hier denkt man an Materialien wie Seidensatin oder mercerisierte Baumwolle.

Stil-Typ Lebensfreude: Bist du dieser Stiltyp und wenn ja, warum?

Die Frage kenne ich nur allzu gut. Als ich das Wissen über die Stiltypen gelernt habe, war das auch die präsente Frage in meinem Kopf, welche Stil-Bestandteile wohl bei mir zum tragen kommen würden.

Nur vorab gesagt, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass du das tragen können solltest, worin du dich wohl und schön fühlst. Völlig undogmatisch. Daher ist eine Frage, ob dieser Stiltyp zu dir passt, eher auch eine Frage, ob du dich von diesem Stiltyp angesprochen fühlst. Ob er dich mit Freude erfüllt, wenn du ihn an dir siehst oder ob er dir irgendetwas gibt.

Dieser Blog ist Mode-Edukation und soll ein Bewusstsein darüber schaffen, wieviele unendliche Stil-Bestandteile es gibt. Denn oftmals drehen wir uns stiltechnisch im Kreis zwischen Trends, dem Kleidungsstil unseres Freundes- und Bekanntenkreis und dem, was wir schon immer getragen haben.

Daher ist dieser Blog eigentlich vielmehr Mode-Edukation. Denn oftmals wissen wir gar nicht, wieviele unendliche Stil-Bestandteile es gibt. Und drehen uns im Kreis zwischen Trends, dem Kleidungsstil in unserem Freundes- und Familienkreis und dem, was wir schon immer getragen haben. Durch das Wissen darüber, welche Stil-Bestandteile es gibt, kannst du bewusst entscheiden, in welche Richtung dein Stil gehen soll.

Doch oftmals brauchen wir auf dem Weg zu unserem authentischen Stil auch Unterstützung. Jemanden, der uns auf unsere Einzigartigkeit und Schönheit aufmerksam macht. Denn dieser Blick ist dir vielleicht verloren gegangen. Manchmal ist es aufgrund dessen, dass wir einfach kein Gespür für uns und den eigenen Stil entwickeln konnten, weil das in unserer Vergangenheit vielleicht nicht wichtig war oder weil wir dieses Gespür verloren haben. Dann kommen gute Freunde oder auch Berater*innen ins Spiel, die gemeinsam mit dir auf eine Stilreise gehen. So wie ich es beispielsweise mache.

Aber nun zurück zum Thema: Stiltyp Lebensfreude: Gehört dieser Aspekt zu deinem authentischen Stil?
Dieser Bestandteil kommt mit vielen Facetten daher. Allerdings sind das alles nur Anhaltspunkte und keine starren, unbeweglichen Zuordnungen. Es soll dir lediglich eine Richtung geben.

Welcher Stiltyp bin ich? Der Stil-Typ Lebensfreude bringt Sommer in dein Outfit. Diese Anhaltspunkte helfen dir zu erkennen, ob du dieser Stil-Typ bist.
Welcher Stiltyp bin ich und warum: Der Stiltyp Lebensfreude kommt mit verschiedenen Ausdrucksformen daher.

Anhaltspunkt 1: Du hast ein sehr sonniges Gemüt

Das Innere strahlt nach Außen. Man sieht dir deine Freude an. Du bist ein lächelnder Mensch – quasi ein Sonnenschein. Und der Sonnenschein bist du nicht, weil du meinst damit anderen Menschen zu gefallen, sondern weil du wirklich aus dir und deinem Herzen heraus so bist. Es quasi liebst, so zu ein. Egal, was andere Menschen darüber denken.

Anhaltspunkt 2: Du hast ein eher klares Hautbild

Dein Hautbild ist eher klar. Du brauchst nicht viel Make up für deine Gesichtshaut. Denn eigentlich sieht man kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne Make Up. Dir reicht vielleichr sogar ein normales Wangenrouge aus ohne Grundierung, um frisch auszusehen. Deine Poren sind eher fein.

Anhaltspunkt 3: Ewige Jugend

Ein weiterer Anhaltspunkt, dass dieser Stil-Bestandteil dein Outfit bereichern würde, ist die ewige Jugendlichkeit. Vielleicht wirst du oft viel jünger geschätzt. Oder sogar darauf angesprochen, dass du viel jünger wirkst als dein biologisches Alter hergeben würde. Wenn du beispielsweise fast 40 bist und auf Anfang 30 geschätzt wirst oder so. Oder du bist Mitte 60 und wirst für Mitte 50 gehalten.

Anhaltspunkt 4: Sehr ausgeformtes Lippenherz

Ein weiterer Anhaltspunkt für diesen Stil-Bestandteil ist ein sehr ausgeformtes Lippenherz. Bildlich kannst du dir das so vorstellen, dass der Bereich um die Lippenspitzen sehr deutlich ausgepägt ist. Es müssen dabei nicht zwangsläufig sehr volle Lippen sein. Sondern vielmehr ein sehr schwungvoll ausgeprägter Bereich.

Anhaltspunkt 5: Die nachfolgenden Möglichkeiten den Stil-Bestandteil in dein Outfit zu integrieren, sehen toll an dir aus.

Nichts für ungut. Die oben genannten Anhaltspunkte 1 bis 4 sollen nicht oberflächlich rüberkommen. Denn authentischer Stil ist nichts Oberflächliches. Vielmehr ist es ein Versuch, sich durch die Anhaltspunkte dem Stiltyp zu nähern und dabei zu prüfen, ob das für dich passen könnte.

Und es ist immer die Verbindung zwischen Innen und Außen, die das Gesamtbild ergibt. Manchmal ist es ein bestimmter Augenausdruck, der einen Stil-Bestandteil mitbringt. Manchmal ist es der Fall der Haare, der wichtig ist. Daher spreche ich – wie gesagt – auch so gern von Stil-Bestandteil und nicht Stiltypen. Denn wir Menschen sind so facettenreich und bringen dadurch oft ganz viele Bestandteile mit, die dann in einen authentischen Stil münden dürfen.

Eine weitere tolle Möglichkeit zu prüfen, ob der Stil-Bestandteil Lebensfreude Teil deines Stils ist, ist es einfach auszuprobieren. Und dann zu schauen, ob das zu dir passt. Dazu siehst du im nachfolgenden Punkt verschiedene Möglichkeiten, wie du diesen Stiltyp in dein Outfit integrieren kannst. Du probierst einfach aus, ob diese Elemente zu dir passen. Und ob sie dir an dir gefallen.

Was muss ich anziehen, um den Stiltyp Lebensfreude optimal in mein Outfit zu integrieren, damit ich authentisch und schön wirke?

Hast du für dich entdeckt hast, dass der Stil-Bestandteil Lebensfreude ein wichtiger Bestandteil deines individuellen Stils ist, in welchem du dich authentisch und schön fühlst? Prima. Dann kannst du ihn mittels verschiedener Möglichkeiten in deinen Mode-Stil integrieren:

Punkt 1: Integriere strahlende Sommerfarben in dein Outfit

Cyan, Sonnengelb, helles strahlendes Meerblau, kühles Mintgrün, leuchtendes Pink – Insbesondere die ersten 3 Farben läuten den Sommer ein. Wir wollen raus. Die Lebensenergie sprießt wie das Gras. Probiere es gern aus diese Farben in dein Outfit zu integrieren.

Da dies Farben sind, die sehr präsent sind, empfehle ich dir, sie an den Stellen am Körper zu tragen, die in den Vordergrund treten sollen. Die du also betonen möchtest. Meist ist das der Oberkörper hin zum Gesicht.

Es können aber auch Accessoires sein, Finger- oder Zehennägel, die mit diesen Farbtönen einhergehen.

Wenn du gern mehr über Farben wissen willst und dich fragst, welche Farben dir stehen, kannst du hier weitere Informationen finden.

Punkt 2: Perlmutt oder metallische Farben bringen den Sommer-Schimmer ins Outfit und den Stiltyp Lebensfreude in Fahrt

Perlmutt passt ganz wunderbar zu dem oben beschriebenen Lebensfreude-Strandfeeling. Vielleicht erinnert es dich an den Augenblick, wenn die Sonne auf eine Muschel fällt und sich plötzlich ganz viele Farben entdecken lassen.

Dieser Schimmer, den Perlmutt mitbringt, ist oftmals prima, wenn du diesen Stil-Bestandteil Lebensfreude in dein Outfit integrieren willst. Dieser Schimmer kann beispielsweise in Accessoires vorkommen. Ich erinnere mich da an diese Taschen, die je nach Sonneneinstrahlung eine andere Farbe zeigen. Oder Jacken, deren Farbe und Helligkeit sich mit Einstrahlung der Sonne verändern.

Punkt 3: Stoffe, mit leichtem Glanz und leichtem Stand bringen den Stiltyp Lebensfreude zum Vorschein

Um den Stil-Bestandteil Lebensfreude auszuprobieren, kannst du gern Outfit-Teile mit leichtem Glanz und leichtem Stand in dein Outfit integrieren.

Was heißt das jetzt genau? Es sollten Materialien sein, die nicht zu dünn und zu Walla Walla fallen. Sondern die eine gewisse Eigenform mitbringen und nicht gleich zusammenfallen.

Du kennst vielleicht den Stoff Scuba. Dieser ist zwar vom Stand her schon mehr als leichter Stand, allerdings ist es ein gutes Beispiel, um den Ausdruck „leichter Stand“ etwas zu differenzieren.

Wichtig ist zudem, dass du Stoffe in deinen Stil integrierst, die einen leichten Glanz haben. Also seidig-glänzend sind. Wie beispielsweise Seidensatin.

Outfit-Inspirationen: Das musst du anziehen, wenn der Stiltyp Lebensfreude dein Stiltyp ist.
Was kann man anziehen, um diesen Stiltyp in den eigenen authentischen Stil zu integrieren? Outfit-Inspirationen zum Stiltyp Lebensfreude (Bildquelle siehe jeweiliges Bild; unbezahlte Werbung durch Namensnennung)

Punkt 4: Muster sind beim Stiltyp Lebensfreude nicht so wichtig

Das Outfit kann uni in den richtigen Sommerfarben total das Lebensfreude-Thema spiegeln. Dazu braucht es zwangsläufig keine bestimmten Muster.

Bei manchen Personen können allerdings große Blüten ganz schön sein. Oder eher große rund geschwungene Muster. Gern kannst du auch mal das Pucci-Muster ausprobieren und schauen, ob diese gut an dir sind.

Punkt 5: Sommerfeeling-Accessoires unterstützen den Lebensfreude-Aspekt

Eine Sonnenbrille im Haar, lackierte Finger- und/oder Zehennägel in Sommerfarben, Fußketten – Alles, was das Thema Sommer so mit sich bringt, kannst du hier ausprobieren.

Allerdings achte bitte darauf, dass es nicht zu sehr ins Kitschige abdriftet. Denn das könnte unter Umständen zu viel werden. Nicht jeder Person stehen beispielsweise Eistüten als Haarspangen im Haar. Denn dafür müsste noch ein weiterer Stil-Bestandteil des Kitsch oder Witz bei der Person wichtig sein.

Der Stiltyp Lebensfreude vereint das Gefühlvolle mit der Dynamik des Sommers

Wir Menschen sind facettenreich. Jedes Detail unserer Selbst bringt eine gewisse Ausstrahlung mit. Sei es ein tiefgründiger oder ein scharfer Blick. Eine Art zu sein oder zu reden. Die Stärke unserer Haare oder der Glanz unserer Augen. Wie wäre es, wenn wir das alles nicht mehr nutzen, um uns zu vergleichen. Sondern uns vielmehr in unserer Einzigartigkeit zu erkennen. Und wenn wir Materialien, Muster, Schnittformen, Bekleidungsformen etc. finden, die diese Einzigartigkeit unterstützen. Statt die Mankos und vermeintlichen Unzulänglichkeiten zu verstärken.

Darum geht es mir. Und diese Beiträge dienen der Inspiration und des Bewusstwerdens, wieviele unendliche Möglichkeiten Mode uns bietet, uns zu stärken und wieder liebevoll mit uns zu werden. Und uns in unserer Einzigartigkeit zu erkennen.

Lebensfreude als Stil-Bestandteil vereint das Gefühlvolle mit der Dynamik des Sommers. Es bringt den Sommer ganzjährig ins Outfit. Und lädt durch seine tollen Farben und metallischen Effekte zu einem frisch-fröhlichen Gefühl ein. Die Schnitte sind modern. Die Stoffe erinnern mit ihrem leichten Glanz an das Meeresschimmern.

Und nun zu dir: Ist der Stiltyp Lebensfreude ein Aspekt deines authentischen Stils oder eher nicht?

Ich hoffe, du bist gut inspiriert durch diesen Beitrag gekommen. Vielleicht hast du die ein oder andere Möglichkeit schon ausprobiert, den Stiltyp Lebensfreude in deinen Stil zu integrieren.

Daher meine Frage: Wie war das Testen der verschiedenen Möglichkeiten für dich? Hast du eher die Farben ausprobiert? Oder die leicht glänzenden Materialien genutzt? Oder gar die Sommer-Accessoires in dein Outfit eingebunden?

Hat es Spaß gemacht? Oder eher nicht so richtig an dir gefunkt?

Wenn du nun eine Partnerin in crime hin zu deinem authentischen Stil suchst, dann melde dich bei mir.

Buch dir ein Kennlerngespräch, ein Farb- oder ein Stilcoaching oder sichere dir eine 30-minütige Mini-Beratung. In dieser erarbeiten wir einen konkreten Plan, wie deine Kleidung dich unterstützen kann, noch mehr du selbst zu sein. Und mit Selbstbewusstsein zu dir zu stehen.

Hier gelangst du zur Terminvereinbarung.

Hallo,

Hallo Du,

ich bin Katja und
ich unterstütze dich bei
deiner Selbst- und Stil-
findung. Damit du deine Einzigartigkeit (wieder-) entdeckst und dich mit einem authentischen Stil selbstbewusst nach außen zeigen kannst.

Welcher Stil passt zu mir? 5 neue Schritte, um deinen Stil zu finden oder zu komplettieren.

In diesem Beitrag gehen wir der wohl am meist gestellten Frage in Sachen Mode auf den Grund: "Welcher Stil passt zu mir?" Ich zeige dir 5 neue Schritte, um deinen Stil zu finden oder zu komplettieren. Damit bekommst du neue Inspirationen und kannst neue Antworten auf...

Das musst du über Farben wissen, wenn du herausfinden willst, welche Farben dir am besten stehen

In diesem Beitrag erfährst du, was du über Farben wissen musst, wenn du die Farben herausfinden willst, die dich zum Strahlen bringen. Du lernst: welche grundlegenden Eigenschaften Farben haben, die bei der Entdeckung deiner individuellen Farb-ID wichtig sind wie du...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner