Das musst du über Farben wissen, wenn du herausfinden willst, welche Farben dir am besten stehen

In diesem Beitrag erfährst du, was du über Farben wissen musst, wenn du die Farben herausfinden willst, die dich zum Strahlen bringen.

Du lernst:

  • welche grundlegenden Eigenschaften Farben haben, die bei der Entdeckung deiner individuellen Farb-ID wichtig sind
  • wie du die „Sprache“ der Farben für dich nutzen kannst, um deine individuelle Farb-ID zu entschlüsseln
  • wie Farben dir helfen, um noch mehr du selbst zu sein

Die alltäglichen Herausforderungen beim Kleiderkauf

Shoppingportale hoch-und runterscrollen. Soll ich das rote Pünktchenkleid nehmen oder doch lieber das dunkelblaue klassisch geschnitte Hemdblusenkleid?

Die senfgelbe Hose oder doch lieber die abgewetzte Jeans. Den weichen Blazer oder doch lieber die derzeit modische lange Weste in dem hellen lila?

Vielleicht kennst du diese nicht endenden Überlegungen?

Wenn das Paket dann da ist, stundenlanges hin- und herprobieren vor dem Spiegel. Von vorne, von hinten, von der Seite – eine Größe kleiner, eine Größe größer etc.

Um dann doch wieder die Hälfte oder mehr zurückzusenden.

(Versteh mich bitte nicht falsch. Das soll keine Lanze für das Online-Shopping sein, sondern vielmehr ein Beispiel aufzeigen, wie heute oft das Thema Mode und Stil angegangen wird.) Ich kenne das Prozedere nur zu gut. Smiley.

Erste Hilfe Richtung authentischer Stil

Hier will ich dir erste Hilfe bieten. Ein authentischer Stil setzt sich auch verschiedenen Bestandteilen zusammen. Ein erster Bestandteil sind deine Farben, die dich zum Strahlen bringen und zwar ohne viel Make up. Das ist mir wichtig. Denn zurecht machen ist schön, von sich zuschminken halte ich allerdings nicht allzu viel.

In diesem Beitrag erfährst du also, was du über Farben wissen musst, wenn du die Farben herausfinden willst, die dich zum Strahlen bringen.

Punkt 1: Jede Farbe hat grundlegende Eigenschaften, die bei der Entdeckung deiner individuellen Farb-ID wichtig sind.

Jede Farbe kann mittels verschiedener Eigenschaften beschrieben werden. Die wichtigsten Eigenschaften zur Bestimmung deiner besten Farben sind:

  • die Helligkeit der Farbe
  • die Leuchtkraft der Farbe
  • die Kühle oder Wärme der Farbe
  • die gesellschaftliche Bedeutung der Farbe
  • die psychologische Wirkung der Farbe
  • die stilistische Wirkung der Farbe

Sehen wir uns die Punkte nun etwas genauer an.

Die Helligkeit der Farbe

Schwarz beispielsweise ist sehr dunkel. Weiß ist sehr hell. Ein Grasgrün so dazwischen.

Die Leuchtkraft der Farbe

Ein leuchtendes Neon-Orange, was du von Verkehrswesten kennst, hat eine sehr hohe Leuchtkraft. Die Farbe Salbei, die ganz viel mit Grau abgemischt ist, hat eine sehr niedrige Leuchtkraft.

Die Kühle oder Wärme der Farbe

Ein sehr warme Farbe ist das Kaminrot beispielsweise. Eine nicht ganz so warme Farbe ist das Pink beispielsweise. Und eine eher kühlere Farbe, was viel Frische mitbringt, ist ein Kornblumenbau.

Die gesellschaftliche Bedeutung der Farbe

Wie es gesellschaftliche Ansichten, Rituale oder Feiertage gibt, so gibt es auch gesellschaftliche Zuschreibungen für Farben. Weiß steht in unserem Kulturkreis beispielsweise für Neubeginn, Hochzeit, Festlichkeit, Reinheit. Demgegenüber steht sie in einigen asiatischen Kulturen eher für Trauer und wird auf Begräbnissen angezogen.

Die psychologische Wirkung der Farbe

Jede Farbe hat auch eine Wirkung auf unsere Psyche. Dabei ist es natürlich auch davon abhängig, welche Erfahrungen man mit gewissen Farben gemacht hat und welche Erinnerungen damit verbunden werden. Weiß wirkt erstmal eher neutral auf uns, wie ein unbeschriebenes Blatt. Braun hingegen hilft dir, dich zu erden und schenkt dir Wärme und Sicherheit.

Die stilistische Wirkung der Farbe

Auch auf deinen Stil wirkt sich die Wahl der Farbe aus. Ein extrem leuchtende Farbe macht dein Outfit sportlicher. Ein Outfit ganz in weiß kann die Extravaganz dessen verstärken.

Diese ganzen Punkten sollen jetzt natürlich keinen Stress in dir auslösen. Vieles wählst du intuitiv richtig. Allerdings lässt sich mit den Farbeigenschaften die Frage gut beantworten, warum manche Farben besser zu uns passen und manche Farben uns einfach nicht so gut zu Gesicht stehen,

Mit der nachfolgenden Übung kannst gut ausprobieren, wie die Farben an dir wirken.

Punkt 2: So kannst du die „Sprache“ der Farben für dich nutzen, um deine individuelle Farb-ID zu entschlüsseln

Am Ende eines Stilfindungsprozesses oder Stilcoachings solltest du dich authentisch in deiner Bekleidung fühlen. Daher ist es auch wichtig, dass du immer auf dein Bauchgefühl hörst.

Nicht jede Farbe ist super für jeden Menschen. Natürlich darfst du dich frei fühlen, genau die Farben zu tragen, die dir aktuell gefallen.

Wenn du aber sagst, dass du es etwas genauer wissen magst, dann ist die nachfolgende Übung sicher toll für dich.

Farben und die Spiegel-Übung

Um nun zu schauen, wie die einzelnen Farben an dir wirken, kannst du folgendes Tun:

Nimm dir gern mal ein paar Kleidungsstücke in den unterschiedlichen Farben aus deinem Schrank und setze dich vor einen Spiegel. Wichtig ist, dass dieser möglichst gut ausgeleuchtet sein sollte. Und das Licht sollte eher dem Tageslicht entsprechen – also eher weißlich und nicht gelblich sein.

Dann nimmst du ein Kleidungsstück zur Hand und hälst es dir möglichst nah zum Gesicht hin. Schau gern mal, wie diese Farbe mit deinem Gesicht wirkt. Ist es harmonisch zu deinen Haaren, zu deiner Haut und Augenfarbe? Sind kleine Fältchen oder unausgeschlafene Augenringe eher deutlich sichtbarer oder unsichtbarer?

Welche „Sprache“ spricht die Farbe an mir. Unterstützt sie meine ureigene Präsenz oder ist sie eher zu laut oder zu leise?

Beispiel Leuchtkraft:

Nehmen wir mal die Leuchtkraft: Wenn du beispielsweise extrem leuchtende Augen hast, dann wird ein leuchtendes Pink wahrscheinlich sehr viel besser und frischer aussehen als ein Altrosa.

Beispiel Helligkeit:

Auf das Thema Helligkeit bezogen: Wenn du deine Haare als „Straßenköterblond“ bezeichnest, dann wird ein helleres bis mittleres Blau viel besser sein als ein Schwarz.

Beispiel Temperatur:

Am Beispiel der Temperatur: Wenn du bernsteinfarbene Augen hast, dann ist ein Kirschrot viel besser als ein grau.

Beispiel Stilistische Wirkung:

Auf die stilistische Wirkung geschaut: Wenn dein Ausdruck ganz viel Sinnlichkeit mitbringt (geschwungene Haare, volle Lippen, mandelförmige Augen), dann ist ein Rosa oft viel besser als ein helles blau. Wenn allerdings das Klassische in deinem Ausdruck sehr dominierend ist, dann ist blau wiederum viel besser als rosa. Weil Rosa dann an der Person oft zu „süßlich“ wirkt.

Und so gehst du Kleidungsstück für Kleidungsstück durch und schaust deren Wirkung an dir.

Punkt 3: So helfen Farben dir dabei, noch mehr zu du selbst zu sein.

Dazu gibt es 2 wichtige Dinge, wie du die Wirkung der Farben für dich nutzen kannst:

Farben haben die Kraft, dich in deiner natürliche Präsenz zu unterstützen.

Auf der einen Seite haben Farben die Kraft, dich in deiner natürlichen Präsenz zu unterstützen – wenn sie stimmig ausgewählt sind. Sie können dich frisch, lebendig, bunt, seriös und so weiter wirken lassen und damit deinen authentischen Selbstausdruck unterstützen. Ich vertrete nicht die Meinung, dass jeder Mensch ein weißes Shirt in seiner Garderobe haben sollte – es sei denn, es ist ein Unter(zieh)hemd. Vielmehr geht es darum, die stimmigsten Farben herauszufiltern. Und da kann ein eisblau beispielsweise viel besser sein als ein weiß.

Die Übung unter Punkt 2 hilft dir die Farben herauszufiltern, die dir am besten stehen.

Wenn du also in der Übung unter Punkt 2 herausgefunden hast, dass ein dunkleres Blau besser an dir wirkt als ein helleres Gelb, dann könntest du schauen, ob es an der Helligkeit der Farbe oder an der Wärme bzw. Frische der Farben liegt. Dazu könntest du beispielsweise schauen, wie gut andere hellere bzw. dunklere Farbtöne wirken. Und ob es hier beispielsweise parallelen gibt. Ob alle dunkleren besser sind. Oder ob alle kühleren Töne, dich in deiner Präsenz besser unterstützen.

Farben haben die Kraft, dich in deiner Stimmung zu beeinflussen.

Ein 2. wichtiger Punkt ist, dass Farben dich nicht nur in der eigenen Präsenz unterstützen. Sie helfen dir auch dabei, dich in deiner Stimmung zu beeinflussen.


Stell dir mal vor, du blickst auf eine Gruppe von Menschen. Im ersten Bild sind alle Personen sehr bunt angezogen. Orange, Gelb, Grün, Pink, Rot. Spür gern nach, wie das auf dich wirkt. Und dann blickst du in deiner Vorstellung auf eine Gruppe von Menschen, die ausnahmslos grau anhaben. Von Kopf bis Fuß. Und auch hier spürst du nach, was dieses Bild in dir auslöst. Ich hoffe, du kannst den Unterschied wahrnehmen.

Nicht zuletzt ist daher „Waldbaden“ aktuell so im Trend. Natürlich kommen im Wald viele Komponenten zusammen, die auf uns wirken. Aber auch die Grün- bzw. Brauntöne der Natur helfen hierbei.

Nicht nur deine Farb-ID, sondern Farben generell helfen dir, noch mehr du selbst zu sein. Wenn du also beispielsweise deine Lebensfreude unterstützen magst, dann kannst du dir Orange zunutze machen. Keine Angst, du musst es nicht als Kleidungsstück tragen. Es sei denn, deine Analyse unter Punkt 2 hat Orange als stimmig ergeben. Und dein Bauchgefühl bestätigt das.

Du kannst Orange einfach auch prominent in deiner Umgebung platzieren. Als Farbe der Kissen. Oder eines schönen Bildes. Oder auch als Talisman. Als Sockenfarbe, als Unterwäsche. Oder du nutzt die Kraft der Visualisierung und stellst dir die Farbe Orange einfach vor.

Farben als stärkendes Element

Es ist also alles möglich. Du kannst auch Farben super nutzen, um Dinge zu „trainieren“, die du gern noch mehr leben magst. Diese Farben müssen dann nicht unbedingt Teil deiner Kleidungs-Farb-ID sein. Sondern können dir einfach als stärkendes Element dienen.

Jede Farbe spricht ihre eigene „Sprache“. Und du kannst diese ganz gezielt nutzen, um noch mehr du selbst zu sein.

Zum einen unterstützt dich deine Farb-ID in deiner Präsenz und deinem authentischen Selbstausdruck. In dem Fall dienen Farben als Authentizitätsverstärker. Probier gern mal die konkrete Übung im Punkt 2, um ein noch besseres Gefühl für deine Kleider-Farb-ID zu bekommen.

Zum anderen hast du die Möglichkeit Farben zu nutzen, um deine Stimmung zu beeinflussen oder Dinge zu trainieren, die du dir noch mehr in deinem Leben wünscht. Hier dienen sie als Kraftquelle.

Willst du deine individuelle Farb-ID ganz konkret kennenlernen ? Oder suchst du eine Partnerin in crime, mit der du deine individuelle Farb-ID entwickeln kannst?

Dann buch dir gern meine Hilfe im Rahmen eines Farbcoachings oder Farbberatung. Oder sichere dir eine 30-minütige Mini-Beratung. In dieser erarbeiten wir einen konkreten Plan, wie deine Kleidung dich unterstützen kann, noch mehr du selbst zu sein. Und mit Selbstbewusstsein zu dir zu stehen.

Hallo,

Hallo Du,

ich bin Katja und
ich unterstütze dich bei
deiner Selbst- und Stil-
findung. Damit du deine Einzigartigkeit (wieder-) entdeckst und dich mit einem authentischen Stil selbstbewusst nach außen zeigen kannst.

Welcher Stiltyp bin ich und warum? Im Fokus Stiltyp Lebensfreude

Erfahre alles über den Stiltyp Lebensfreude! In diesem Beitrag erfährst du alles über den Stiltyp Lebensfreude. Du kannst prüfen, ob dieser Stiltyp Bestandteil deines Stils werden sollte. Und ich zeige dir, wie du ihn optimal in dein Outfit integrieren kannst. Zudem...

Welcher Stil passt zu mir? 5 neue Schritte, um deinen Stil zu finden oder zu komplettieren.

In diesem Beitrag gehen wir der wohl am meist gestellten Frage in Sachen Mode auf den Grund: "Welcher Stil passt zu mir?" Ich zeige dir 5 neue Schritte, um deinen Stil zu finden oder zu komplettieren. Damit bekommst du neue Inspirationen und kannst neue Antworten auf...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner