Welcher Stil passt zu mir? 5 neue Schritte, um deinen Stil zu finden oder zu komplettieren.

In diesem Beitrag gehen wir der wohl am meist gestellten Frage in Sachen Mode auf den Grund: „Welcher Stil passt zu mir?“

Ich zeige dir 5 neue Schritte, um deinen Stil zu finden oder zu komplettieren. Damit bekommst du neue Inspirationen und kannst neue Antworten auf die Frage, welcher Stil passt zu mir leicht finden. Und vor allem direkt austesten.

Finde Antworten, auf die wohl am meisten gestellte Frage in Sachen Mode

Es war Sommer – genauer gesagt August 2015. Draußen 30 Grad und ich saß drinnen und durfte mir die Trends für die kommende Frühjahr-/Sommer-Saison 2016 anschauen.

Auf der Modenschau, die wir Wochen zuvor in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellt haben. Und nun liefen die Models und an ihnen die trendigsten Kleider, Farben, Materialien etc. Ich saß da und beobachtete die Einkäufer, wie sie sich ihre Notizen machten, zu welcher Marke sie danach gehen wollten.

Ich schaute mir also die Kollektionen an. Beobachtete also Kollektion A, B, C, D. Alle zogen sie vor meinen physischen Augen vorüber. Und nur wenige Teile fanden wirklich bei mir Anklang.

Die einen Teile waren zu geblühmt, die anderen Teilen waren zu flattrig, zu grau, zu erdig oder zu seriös.

Ich begann mich zu fragen, welcher Stil wirklich zu mir passt. Bei welchem Stil finde ich mich wirklich wirklich wieder? Ich meine, ich hatte schon einen richtigen Turnaround hingelegt.

Die, die im Sommer nur schwarze Stoffhosen kannte, um ihre vermeintlich starken Beine zu kaschieren, traute sich jetzt schon an braune längere Cordröcke ran (war damals Mode).

Ich kenne diese Frage: Welcher Stil passt zu mir? wirklich nur zu gut. Und ich will dir hier 5 neue Schritte mitgeben, die dir helfen deinen Stil neu zu finden oder zu komplettieren.

„Es geht mir dabei vor allem darum, Mode nicht als etwas Oberflächliches zu betrachten, was ich heute kaufe und morgen schon wieder aus der Mode ist. Vielmehr geht es darum, diese Mode – was ja eigentlich unsere 2. Haut ist – als etwas Nachhaltiges zu begreifen. Etwas, was uns stärken kann und uns hilft, uns noch mehr anzunehmen und uns selbst so zu lieben, wie wir sind.“

In diesem Beitrag erfährst du also, wie du dir die Frage „Welcher Stil passt zu mir? leicht beantworten kannst.

5 neue Schritte um dir die Frage „Welcher Stil passt zu mir?“ beantworten zu können:

Ein Stil-Coaching oder eine Stil-Beratung sollte dir dabei helfen, mehr Bewusstsein für dich und über deinen authentischen Stil zu schaffen.

Vielleicht kennst du das Johari-Fenster aus der Psychololgie. Dies besagt, dass es Verhaltens- und Persönlichkeitsmerkmale von dir gibt, die dir bekannt sind, die entweder auch der Öffentlichkeit bekannt sind. Oder eben der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Es gibt auch die andere Seite. Dir sind Verhaltens-und Persönlichkeitsmerkmale von dir nicht bekannt, sind aber der Öffentlichkeit bekannt. Oder eben der Öffentlichkeit nicht bekannt.

Wenn wir das wissenschaftliche Modell des Johari-Fensters auf deinen Stil beziehen, gibt es möglicherweise Stil-Aspekte, die dir bekannt sind. Und wiederum welche, die dir nicht bekannt sind. In der Stil-Beratung ist es mein Ziel, bewusste und bisher unbewusste Stil-Aspekte zusammenzubringen, um die Frage: „Welcher Stil passt zu mir?“ beantworten zu können. Denn jeder Stil-Aspekt kann dann in Kleidung in die passenden Materialien, Muster, Farben, Formen etc. „übersetzt“ werden.

Wenn du dir die Frage „Welcher Stil passt zu mir?“ im Alleingang beantworten möchtest, dann habe ich hier nachfolgend 5 neue Schritte für dich, die du gehen kannst:

Schritt 1: Welche Eigenschaften möchtest du mit deinem Stil ausdrücken? Wie möchtest du auf andere wirken?

Am besten nimmst du dir einen Zettel und Stift zur Hand. Finde gern in Ruhe Antworten auf diese nachfolgenden Fragen:

  • Was fällt dir spontan dazu ein, wenn du die Überschrift in Schritt 1 liest?
  • Was genau soll mit deinem Stil rüberkommen? Ist es Leichtigkeit? Ist es Lebensfreude? Willst du besonders kompetent oder analytisch wirken? Oder ist es eher die Dynamik oder vielleicht Stärke, was du mit deinem Outfit ausdrücken magst?
  • Vielleicht gibt auch etwas, in was dich dein authentischer Stil unterstützen kann. Woran soll dieser dich erinnern, wenn du in den Spiegel schaust?

Schreib gern so 4 bis 5 Adjektive oder Substantive dazu. Das kann auch ganz intuitiv sein. Sei neugierig, was sich vielleicht bewusst oder intuitiv zeigen mag.

Schritt 2: Welche Ausstrahlung bringst du natürlicherweise schon mit?

Diese Frage ist oftmals nicht so leicht von einem selbst zu beantworten. Es sei denn, man hat schon viel Feedback dazu von anderen bekommen. Und damit meine ich keine Kritik oder Fehler, die uns jetzt vielleicht in den Kopf kommen. Nein, das meine ich überhaupt nicht damit.

Welches Feedback hast du bereits von anderen bekommen?

Ich meine damit, dass jemand dir vielleicht ehrlich gesagt hat, dass du so eine Sonnenschein-Ausstrahlung hast. Oder dass du das Feedback bekommen hast, dass du wie eine Autorität wirkst. Vielleicht hat auch mal jemand gesagt, dass du ganz viel Ruhe und Besonnenheit mitbringst.

Wie gehen andere Menschen auf dich zu?

Manchmal merkst du es auch daran, wie fremde Menschen auf dich zu gehen. Die, die dich noch nicht kennen. Ich hatte das beispielsweise, dass ich auf fremden Veranstaltungen angesprochen worden bin, ob ich hier der Organisator wäre. Schreibe dir auch hier gern diese Adjektive auf – wenn dir solch ein Feedback einfällt.

Wie würde dich dein Umfeld beschreiben?

Gern kannst du auch mal dein Umfeld fragen, wie du auf sie wirkst. Ob sie so 2 bis 3 beschreibende Worte finden können. Aber bitte geh nicht mit allzu großen Erwartungen daran. Denn es ist oftmals für das Umfeld nicht so einfach, gleich eine stimmige Antwort zu finden.

Und es hängt hier auch viel von dem jeweiligen Umfeld ab, wo man sich bewegt. Denn nehmen wir mal als Beispiel, dass du in einem sehr kreativen Umfeld unterwegs bist. Hier könnte es einerseits sein, dass dein Umfeld dich auch mit dem Ausdruck kreativ beschreibt. Vielleicht allerdings gerade auch nicht, weil ihr ja alle kreativ seid und dann eher eine andere Eigenschaft zutage tritt.

Wenn nichts zutage kommt , dann lass diese Stelle einfach aus. In einer professionellen Beratung würde dann der Coach hier seine Wahrnehmung und sein Gespür einbringen. Dadurch, dass der Stilcoach schon viele Menschen gesehen hat, hat die Person hier einen objektiveren Blick. Zudem schaut man ja als Coach auch außerhalb der Beratungen Menschen gern an 🙂

Schritt 3: Welche Filmrollen verkörpern diese Eigenschaften? Wenn du in einem Film mitspielen würdest, welcher wäre das in welcher Rolle?

Du hast nun deine Eigenschaften aus Schritt 1 und Schritt 2 vor dir. Welche Filmrollen fallen dir dazu ein? Vielleicht wenn das Thema Lebensfreude dir wichtig ist: Hast du dann eher Sarah Jessica Parker von Sex and the City im Kopf oder Pipi Langstrumpf?

Wenn Weiblichkeit bei dir zum Ausdruck kommen soll: Ist es eher Lana Wood aus dem Film James Bond oder eher Sophie Schütt bei Rosamunde Pilcher?

Wenn Stärke bei dir eine Rolle spielt, würdest du dann Lara Croft aus dem Spiel Tomb Raider wählen oder Hillary Swank aus 1 Million Dollar Baby? Vielleicht sind es auch mehrere Rollen für deine Eigenschaften?


Frag dich gern auch – unabhängig von den Eigenschaften aus Schritt 1 und 2: Wenn du in einem Film mitspielen könntest: Welcher wäre das und welche Rolle würdest du da gern einnehmen? Welche Eigenschaften schreibst du dieser Rolle zu? Aus welchen Gründen imponiert sie dir?

Schritt 4: Wie unterstützen die Outfits der Rollen die jeweilige Eigenschaft?

Nachdem du nun die verschiedenen Rollen und Filme den Eigenschaften zugeordnet hast, kommen wir zur nächsten Frage: Durch welche Outfit-Bestandteile werden diese Rollen-Eigenschaften deiner Meinung nach unterstützt?

Sind es bestimmte Farben oder Schnittformen? (Wenn du mehr über Farben wissen willst, lies hier.)

Liegt die Kleidung sehr eng an oder ist sie eher asymmetrisch geschnitten.

Kommt sie etwas over-size vor oder betont sie immer bestimmte Körperstellen?

Kommen bestimmte Accessoires oder Materialien zum Einsatz?

Sind es bestimmte Taschen- oder Schuhformen?

Eine gewisse Art von Gürteln oder Ketten?

Sind die Materialien eher luftig oder stark?

Gibt es eine gewisse Grundaussage in der Kleidung? Vielleicht Pariser Chic? 60er Mode? Notiere dir diese konkrete Umsetzung in den jeweiligen Rollen-Outfits am besten hinter der jeweiligen EIgenschaft, die dort in der Rolle verkörpert wird.

Schritt 5: Alles Zusammenbringen um die Frage „Welcher Stil passt zu mir?“ spielerisch beantworten zu können.

Nun sind wir über deine Vision von dir und deine natürliche Ausstrahlung hin zu Filmrollen und deren Outfits gekommen. Ich hoffe, du konntest dir eine kleine Liste anlegen, wie diese Eigenschaften durch die Outfits der Darsteller in den Filmrollen verkörpert werden.

Nun ist es Zeit zu testen. Du hast dir ja eingangs die Frage gestellt, welcher Stil zu dir passt? Also bist du auf der Suche nach deinem passenden Stil und die passenden Outfits dazu. Jetzt hast du die Möglichkeit, diese erarbeiteten Outfit-Bestandteile nach und nach an dir zu testen und auszuprobieren. Und zu schauen, welche sich stimmig für deinen individuellen Stil anfühlen oder nicht.

Machen wir es an einem Beispiel: Dein Outfit soll dich mehr in deiner Lebensfreude unterstützen oder mehr Freude und Positivität verkörpern. Du hast als mögliches Film-Rollenvorbild Sarah Jessica Parker in Sex and the City ausgemacht. Nachdem du vielleicht für dich erkannt hast, dass diese Positivität im Film durch Outfits mit möglichst intensiven Farben und lockeren luftigen Kleidern unterstützt wird, kannst du nun entscheiden, ob du das ebenfalls für dich testen magst. Entweder als ergänzende Aspekte zu deinen bisherigen Outfits. Oder mal komplett neu nur diese eine Stilrichtung.

Was fühlt sich jetzt stimmig an?

Schau gern, wie du aussiehst und spür, wie es sich anfühlt, wenn du den Test wagst. Welcher neue Outfit-Bestandteil fühlt sich stimmig und schön an. Welcher Bestandteil nicht so? Passt es gut zu meinen bisherigen Outfit-Teilen? Oder passt diese neue Richtung sogar noch besser für mich? Oder fühlst du dich damit eher verkleidet?

So kannst du jetzt alle Eigenschaften und die potentiellen Umsetzungsmöglichkeiten durchgehen und ausprobieren. Um dir die Frage: Welcher Stil passt zu mir? zu beantworten.

Um diesen Test möglichst nachhaltig und wenig kostenintensiv zu gestalten – denn wir wissen ja noch nicht, ob dieser neue Aspekt in unserem authentischen Stil einrastet – kannst du folgende Möglichkeiten nutzen: Schau in Second Hand Läden, bei Second Hand-Plattformen, auf Flohmärkten oder bei ebay vorbei. Hier findest du neue Teile für deinen Outfit- und Stil-Test erstmal etwas preisgünstiger.

Und nun?

Nun hast du 5 neue Schritte kennengelernt, wie du deinen Stil neu finden oder komplettieren kannst. Es ist mal eine etwas andere Herangehensweise, die vielmehr dich, deine Vision von dir und deine Ausstrahlung in den Mittelpunkt rückt.

Durch den Bezug zu den Outfits der Filmrollen erkennst du, welche Verkörperung deiner Vorstellung am nächsten kommt. Und du erkennst, wie die Fernseh- und Filmindustrie ganz gezielt Mode nutzt, um die Wirkung der Rolle zu unterstützen.

Durch den Test der neu entdeckten Outfitkomponenten kannst du direkt entscheiden, ob das deinen Stil ganz neu erfindet, komplettiert oder eher nicht stimmig für dich ist. Mit den dabei gewonnenen Erkenntnisse kannst du dir die Frage „Welcher Stil passt zu mir?“ mehr und mehr beantworten. Dabei ist es wichtig, dass du deinem Gespür und deinem Wohlgefühl vertraust. Wenn sich etwas nicht stimmig anfühlt, dann gehst du weiter und testest die nächste Outfitkomponente.

Wünscht du dir mehr individuelle Unterstützung?

Wenn du jetzt sagst: „Das ist zwar ganz nett, allerdings wünsche ich mir individuellere Unterstützung um herauszufinden, welcher Stil wirklich zu mir passt.“ Dann lass uns sprechen und sichere dir deine kostenfreie 30-minütige Mini-Beratung. Hier besprechen wir die Bestandteile eines guten Stils und erarbeiten gemeinsam, was du mit deinem Stil ausdrücken möchtest.

Hier gelangst du zur Terminvereinbarung.

Hallo,

Hallo Du,

ich bin Katja und
ich unterstütze dich bei
deiner Selbst- und Stil-
findung. Damit du deine Einzigartigkeit (wieder-) entdeckst und dich mit einem authentischen Stil selbstbewusst nach außen zeigen kannst.

Welcher Stiltyp bin ich und warum? Im Fokus Stiltyp Lebensfreude

Erfahre alles über den Stiltyp Lebensfreude! In diesem Beitrag erfährst du alles über den Stiltyp Lebensfreude. Du kannst prüfen, ob dieser Stiltyp Bestandteil deines Stils werden sollte. Und ich zeige dir, wie du ihn optimal in dein Outfit integrieren kannst. Zudem...

Das musst du über Farben wissen, wenn du herausfinden willst, welche Farben dir am besten stehen

In diesem Beitrag erfährst du, was du über Farben wissen musst, wenn du die Farben herausfinden willst, die dich zum Strahlen bringen. Du lernst: welche grundlegenden Eigenschaften Farben haben, die bei der Entdeckung deiner individuellen Farb-ID wichtig sind wie du...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner